Das war 2015 – Das bringt 2016

Das war 2015

2015 sind wir 15 mal aufgetreten. Dabei kam nach dem musikalischen Abendgebet im Januar sogar eine 12 Wochen lange Auftrittspause, bis wir zur Konfirmation Ende April wieder gesungen haben. Rechnet man noch die Sommerferienzeit dazu, wird schnell klar, dass diese 15 Auftritte zeitweise dicht an dicht kamen, einmal sogar an aufeinanderfolgenden Tagen.
Trotz Auftritsspause war zwischen Januar und April dennoch einiges los. Wir haben unser Repertoire auch mit nicht-Gospel-Stücken erweitert. Christiane und Moni haben ein Chorwochenende in der Jugendherberge Homburg (Saar) organisiert. das ein tolles Erlebnis war. Ein Highlight war, zwei A-Capella-Stücke in den Schlossberghöhlen zu singen.

In den Schlossberghöhlen in Homburg
In den Schlossberghöhlen in Homburg
2015-03-Chorwochenende-IMG_8388
Chorwochenende in der Jugendherberge Homburg

Neu für uns war es auch, auf einer Hochzeit zu singen – 2015 gleich zwei mal, im Mai und im Juni.
Der Juni war wiederum eine Herausforderung, denn da hatten wir drei Auftritte innerhalb von 8 Tagen. Beim Interreligiösen Fest am 14. Juni traten wir zudem Open Air auf – ohne Bühne, und leider auch ohne Schatten, bei sommerlichem Wetter.
Es gab noch weitere Open Air Auftritte: Zur großen Geburtstagsfeier unseres Schlagzeugers Torsten am Erlichsee, und zur Seetaufe am St. Leoner See. Es ist einfach ein großartiges Erlebnis, an einem See Gospel zu singen.

Am Erlichsee im Sommer
Am Erlichsee im Sommer

Bei der Geburtstagsfeier haben wir uns auch an ein musikalisches Experiment gewagt: „Nothing Else Matters“ (Metallica) mit einem Gospelchor und einer akustischen Gitarre, Schlagzeug und Bass aufzuführen. Ehrlich gesagt war ich ein wenig überfordert, gleichzeitig den Chor zu leiten, das Solo zu singen und die Gitarrenbegleitung hinzubekommen, die jeder im Ohr hat (und auch so erwartet), aber das Ergebnis konnte sich trotzdem hören lassen.

Bei der Seetaufe waren wir zusammen mit dem Kinderchor Kirchenmäuse Wiesloch an der musikalischen Gestaltung beteiligt, was wieder ein neues Erlebnis brachte.
Mit Ende der Sommerferien ging es wieder Schlag auf Schlag weiter: Innerhalb von 14 Tagen hatten wir drei Auftritte. Nach der Seetaufe kam das Gemeindefest Bazar, bei dem wir wieder zum Abschluss sangen. Wir hatten extra eine Pause eingeplant, damit die Leute sich Kuchen holen, Kaffee trinken, und ihr von uns unterbrochenes Gespräch im Gemeindesaal forführen konnten. Nur – diesmal war es anders. Der Kuchen war aus, die Leute hörten uns aufmerksam zu, und da kam die Pause eher ungelegen.
Auch im November gab es drei Auftritte hintereinander: Den Familiengottesdienst in der katholischen Kirche Walldorf, die lange Nacht der Kirche in der evangelischen Kirche, und die Eröffnung des Walldorfer Weihnachtsmarkts dazwischen (also Open Air im Pavillon in der Hauptstraße). Es war schon eine Herausforderung, das Weihnachtsrepertoire entsprechend vorzubereiten – eben bereits im Oktober.

Weihnachtsmarkt Walldorf
Weihnachtsmarkt Walldorf

Auch diesmal war der Weihnachtsmarkt spannend. Es war kalt, es war eng im Pavillon, akustisch gelinde gesagt schwierig, aber wir hatten jede Menge Spaß dabei und dabei unseren Rekord an Stücken gebrochen: 16 Stücke in 50 Minuten.
Die letzte Probe vor Weihnachten war dann unsere Weihnachtsfeier mit Familie, die lange und fröhlich war.
Der letzte Auftritt 2015 war schließlich der Gottesdienst am zweiten Weihnachtsfeiertag, bei dem drei Flüchtlinge getauft wurden.

Unser Repertoire ist auch wieder gewachsen. Besonders stolz bin ich darauf, dass wir auch fast alle Stücke unseres Repertoires 2015 aufgeführt haben, was bei 39 Stücken gar nicht so einfach ist.
Auch unser Chor ist gewachsen. Einige neue Sängerinnen und Sänger sind dazugekommen und geblieben, so dass wir nun 60 Mitglieder haben.

Das bringt 2016

Bei all den Auftritten 2015 – ein eigenes Konzert war nicht dabei. Dafür werden wir 2016 gleich mit zwei Konzerten beginnen.
Am 13. Februar geben wir ein Benefizkonzert in Walldorf für die Arbeit des Ambulanten Hospizdienstes.

Plakat Benefizkonzert 13.2.2016
Benefizkonzert 13.2.2016 um 19:30 in der ev. Kirche Walldorf

Einen Monat später spielen wir mal richtig „außerhalb“, nämlich in der kath. Kirche St. Martin in Ludwigshafen-Oppau. Es handelt sich um die Gemeinde meines Heimatorts, und meine kirchenmusikalische Laufbahn hat in genau dieser Kirche vor 42 Jahren begonnen. Ein guter Grund, dort aufzutreten.
Im April werden wir wieder den Familiengottesdienst in der kath. Kirche in Walldorf gestalten. Anfang Mai singen wir bei der Konfirmation.
Der Juni wird wieder heftig: Am 11. Juni gibt es wieder die Seetaufe am St. Leoner See, am 18.6. findet in Walldorf eine kirchenmusikalische Sommernacht statt, bei der wir auch dabei sind, und am 26.6. singen wir zusammen mit dem Kinderchor der Schillerschule Walldorf zum Abschluss des kath. Pfarrfests.

Das ist das geplante Programm bis zu den Sommerferien. Details gibt es wie immer auf der Seite „Geplante Auftritte

Bernhard Gröne